Vinylcutter

Es muss nicht immer mit Programmieren zu tun haben. Bei diesem Projekt steht der künstlerische Aspekt im Vordergrund und mit der Nutzung der entsprechenden kostenfreien Software ist die Informatik eher unauffällig präsent.

Kurzer Erfahrungsbericht

Auf der Suche nach einem geeigneten Vinylcutter haben wir uns für das im Amateurbereich sehr etablierte Gerät "Silhouette Cameo 3" entschieden. Eine im Nachhinein wirklich gute Entscheidung, denn das Gerät hat eine gute Größe, lässt sich leicht und intuitiv mit der kostenfreien Software bedienen und bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten mit mehr oder weniger Tiefe. Wir haben während der Projektwoche 2018 begonnen, zahlreiche Wandtattoos zur Gestaltung des Informatik-Flurs sowie der Räumlichkeiten mit der Software zu kreieren, auszudrucken und an die Wand zu kleben. Gleichzeitig haben wir mit spezieller Folie für den T-Shirt-Druck sowie einer speziellen T-Shirt-Presse eigene T-Shirts für die Makerschule angefertigt (siehe Bildergalerie weiter unten). Aus unserer Sicht sind die Nutzungs-Möglichkeiten im oder außerhalb des Unterrichts ideal, da die Komplexität sowie die Zielausrichtung äußerst breit variiert werden kann.

Im Rahmen des Berliner Schulversuchs "Digitale Welten" haben wir im Juni 2018 eine Fortbildung gegeben und zusammen mit Berliner Kolleginnen und Kollegen Wandtattoos entworfen und gedruckt. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten ihre Projekte vor und beantworteten Fragen.